Archiv

Veranstaltungen, Höhepunkte, Projekte

Informieren Sie sich hier über vergangene Veranstaltungen und Projekte sowie Tagungen und besondere Höhepunkte der ARCUM Südwestmecklenburg GmbH.

2022

nikolaus-arcum

Wir wünschen einen fleißigen Nikolaus

06.12.2022

Wir wünschen unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern einen tollen Nikolaustag. Wir hoffen, alle Schuhe und Stiefel wurden fleißig geputzt und der Nikolaus konnte alle beschenken.

Allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit. 

instagram-danke-arcum k.jpg

In unserer Gemeinschaftsunterkunft spukte es

09.11.2022

Unser Sozialkaufhaus in Crivitz erreichte wieder eine großzügige Spende mit Babykleidung und vielen nützlichen Dingen für Neugeborene und Kleinkinder. So liebevoll war alles verpackt und zu den Babyutensilien erzählte uns der Vater, der uns diese Spende überreichte, eine kleine Geschichte. Wie wertvoll es doch ist, dass so viele großartige Menschen an unsere Käufer denken. Dafür möchten wir uns bei allen Spendern recht herzlich bedanken.

halloween-gemeinschaftsunterkunft

In unserer Gemeinschaftsunterkunft spukte es

31.10.2022

Wenn Halloween vor der Tür steht, dann spukt es in unserer Gemeinschaftsunterkunft: kleine Feen, Hexen, Marienkäfer, Prinzessinnen und ein sogar Vampir. Ab dem 26. Oktober waren alle schon fleißig mit dem Dekorieren beschäftigt. Alle kleinen Bewohner fragten schon am Mittwoch: "Ist heute Halloween?". Am Donnerstag war es dann endlich soweit und alle Süßigkeiten, Äpfel und rund 20 Sparschweine standen bereit. Eine riesige Freude für unsere kleinen Bewohner, denn ihre Augen glänzten im Halloweenkerzenschein. Wir möchten uns bei Frau Saß und ihren Teilnehmer*innen und bei den Eltern und Kindern für die tolle Unterstützung bedanken.

herbst-sozialkaufhaus-parchim.jpg

Unsere Sozialkaufhäuser in Parchim und Crivitz

24.10.2022

In Parchim und in Crivitz befinden sich unsere Sozialkaufhäuser. Auch hier ist der Herbst in den letzten Tagen eingezogen. In der Zusammenarbeit mit unserer Praxiswerkstatt gibt es in Parchim mit Liebe handgearbeitete Herbstdekorationen zu erwerben. Natürlich gibt es weiterhin Möbel, Bekleidung, Geschirr, Spielzeug uvm. zu kaufen. Vorbeischauen lohnt sich immer. 

herbst-gemeinschaftsunterkunft-arcum

Der Herbst ist da: Basteln in der Gemeinschaftsunterkunft

17.10.2022

Rote, gelbe und braune Blätter, ein kühler Wind und reife Früchte: Das sind die typischen Anzeichen des Herbsteinzuges. Unser kleinen und großen Bewohner*innen staunten, in welchem rasanten Tempo sich doch die Blätter in der Natur färben. Höchste Zeit, mit unseren Bewohnerkindern Eicheln, Kastanien und Blätter zu sammeln, um einen bunten Bastelnachmittag zu gestalten. Am Ende schmückten wir noch gemeinsam den Flur. Das hat allen besonders viel Spaß gemacht. 

Damit wünschen wir allen einen wundervollen und bunten Herbst mit schönen Spaziergängen im Herbstlaub und einem wärmenden Tee.

flipchart.jpg

Unsere Sozialkaufhäuser sind für den Schulstart bereit

12.10.2022

Unsere Teilnehmer*innen beschäftigen sich mit vielen Themen, u.a. natürlich auch mit der eigenen Heimat und den Regionen, in denen sie leben. So erklärte uns Annalena alles über Ludwigslust. Sie hat sich dieses Thema aus verschiedenen vorgegebenen Themen selbst ausgewählt. Bilder, Texte und nützliche Informationen uvm. arbeitete Annalena aus. Nun ist unser Flipchart informativ und interessant gestaltet und Annalena konnte uns gleich mehr über die Stadt berichten.

schulanfang-sozialkaufhaus

Unsere Sozialkaufhäuser sind für den Schulstart bereit

10.08.2022

Nun ist es soweit! Die Schule geht los und unsere Sozialkaufhäuser in Parchim und Crivitz sind deshalb bestens vorbereitet und haben alles rund um die Schule im Angebot: Von Schulranzen und Federmappen über Lernmaterial,  bis hin zu Fahrradhelmen. Ganz neu ist die große Auswahl an Puzzles, die sich als Geschenk zum Schulstart eignen. Einfach vorbeischauen, zu entdecken gibt es immer etwas in unseren Sozialkaufhäusern.

wollekorb.jpg

Eine tolle Spende mit persönlichen Worten erreichte uns

07.08.2022

Wir freuen uns immer sehr, wenn die Menschen aus unserem Landkreis uns unterstützen. Dieses Mal brachte ein Spender einen ganzen Wollekorb mit. Teilweise war die Wolle sogar noch ganz neu verpackt und diverses Zubehör gab es auch noch dazu. Eine besondere Überraschung war die beigefügte Zeichnung und dann entdeckten wir noch persönliche Worte. Vielen herzlichen Dank an unsere Spender. Jede Unterstützung können wir gebrauchen.

geburtstagsgruss-arcum-unternehmerverband k.jpg

Was für eine Überraschung vom Unternehmerverband

01.08.2022

Der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. gratulierte unserer Geschäftsführerin Dr. Diana Richert nachträglich zu ihrem Geburtstag und stattete ihr einen Überraschungsbesuch ab. Gemeinsam mit der Regionalbereichsleiterin Peggy Hildebrand hob Regionalleiter für die Region Ludwigslust-Parchim Detlef Thomas die besonderen Leistungen von Frau Dr. Richert hervor, die sich vor allem auf die Fachkräftesicherung und auf die Unterstützung der beruflichen Zukunft von jungen Menschen konzentrieren. 

abschlussprufung-arcum-verkauferin.jpg

Endlich Verkäuferin! Erfolgreicher Traumjob in Sicht

22.07.2022

Unsere Adriana, Auszubildende bei der ARCUM Südwestmecklenburg GmbH, hat erfolgreich ihre Abschlussprüfung bei der IHK zur Verkäuferin bestanden. Wir sind sehr stolz auf sie. Und das Beste: Ab sofort bereichert Adriana unseren Landkreis Ludwigslust-Parchim als ausgebildete Fachkraft, denn sie wurde direkt in ein Angestelltenverhältnis übernommen und arbeitet nun in ihrem Traumjob als Verkäuferin.

erfolgreicher-prufungsabschluss-fachlagerist

Auszeichnung: Familienfreundliches Unternehmen

11.07.2022

Wir gratulieren unseren beiden Auszubildenden, denn sie haben ihre Abschlussprüfung zur Fachkraft für Lagerlogistik erfolgreich bestanden. Jetzt kann es losgehen - Es wartet das Berufsleben auf unsere nun "ehemaligen" Azubis. Wir wünschen ganz viel Freude und Schaffenskraft für ihre zukünftigen Jobs.  Wir sind sehr stolz, unsere Schützlinge auf dem erfolgreichen Weg in den Beruf begleiten zu dürfen. 

familienfreundliches-unternehmen-zertifizierung-siegel-arcum

Auszeichnung: Familienfreundliches Unternehmen

07.07.2022

Wir freuen uns, dass wir bereits zum dritten Mal mit dem Siegel "Familienfreundliches Unternehmen" ausgezeichnet wurden. Engagement für die Region, Weiterbildungen, eine wertschätzende Unternehmenskultur sowie eine ausgeglichene Work-Life-Balance und auch flexible Arbeitszeiten sind u.a. wesentliche Kriterien. Glückliche und zufriedene Mitarbeiter liegen uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund freuen wir uns umso mehr, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ausgezeichnet wurden wir von der Wirtschaftsförderung Südwestmecklenburg.

eroffnung-fbs-erzieherschule-hagenow.jpg

Feierliche Eröffnung der Erzieherschule in Hagenow

04.07.2022

Als Gesellschafter sind wir besonders stolz, dass die "Freie berufliche Schule für Soziales in Westmecklenburg" ihre Türen in Hagenow am 29.08.2022 öffnet. Ausgebildet werden dort Sozialassistent*innen und Erzieher*innen. Praxismodule können im Hort, in der Kita, im Jugendfreizeitbereich, in der Behindertenhilfe und auch in den Hilfen zur Erziehung absolviert werden. Zur Eröffnung waren u.a. vor Ort: Christine Klingohr (Soziale Dienste Golchen gGmbH), Staatssekretär Tom Michael Scheidung (Bildungsministerium), Dr. Diana Richert (Geschäftsführerin ARCUM / fbs), Ines Mahnke (Lebenshilfewerk Hagenow), Holger Mieth (Volkssolidarität Westmecklenburg) und Kreistagspräsident Olaf Steinberg.

exkursion k.jpg

Exkursion zum Schlosspark in Ludwigslust

20.06.2022

Unterwegs in Ludwigslust .... Denn auch das Erkunden unserer Region ist besonders wichtig. Regionale Kenntnisse, Heimatverbundenheit und Geschichte spielen hier eine Rolle. Der Teepavillon, der Glockenturm, der Park in Ludwigslust, die Statue von Friedrich Franz I. uvm. stand auf dem Programm dieser Exkursion. Am Ende fertigten unsere Teilnehmer*innen der Exkursion ein Plakat an und schrieben einen Bericht.

sportfest-arcum k.jpg

Spiel- und Sportfest in der Gemeinschaftsunterkunft

08.06.2022

Das von unseren Bewohnerkindern der Gemeinschaftsunterkunft lang ersehnte Spiel- und Sportfest konnte bei bestem Wetter stattfinden. Verschiedene Stationen, wie 40m-Sprint, Sackhüpfen, Torwandschießen uvm. konnten die Kinder durchlaufen. Kulinarisch verwöhnt wurden alle von den Eltern der Gemeinschaftsunterkunft.

IMG_1665 k.jpg

Abschlussveranstaltung: "Aufstieg in Unternehmen"

07.06.2022

Am 07.06.2022 fand die Abschlussveranstaltung Cross-Mentoring-Programms „Aufstieg in Unternehmen“ im Plenarsaal des Landtages in Schwerin statt. Eine tolle Veranstaltung für uns (v.l. Dr. Diana Richert, Nicole Lubrich, Eugenia Roo und Ministerin Jaqueline Bernhardt). Das Programm beinhaltete den regelmäßigen Austausch mit einer Mentorin, ein berdarfsorientiertes  Weiterbildungsprogramm sowie Netzwerkveranstaltungen für Mentees, Mentor*innen und Unternehmensvertretende. Die im Mentoringprogramm engagierten Mentor*innen leisten einen wichtigen gesellschaftspolitischen Beitrag, indem sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen an Frauen im Unternehmen oder Institutionen mit wirtschaftsnahen Strukturen weitergeben.

drogen-projekt-arcum.jpg

Aktuelles Projekt: Drogen, Sucht, Wirkung und Gefahren

07.06.2022

Sucht und Prävention als Unterrichtsthema - Unsere Azubis beschäftigten sich mit der Thematik "Drogen" und deren Gefahren. Nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch Persönlichkeitsbildung und die Herausbildung der eigenen Meinung sind hier besonders im Fokus.

grillsaison-sozialkaufhaus-arcum

Die Grillsaison ist eröffnet

31.05.2022

Die Temperaturen steigen und die Grillsaison im Garten beginnt. In unserem Sozialkaufhaus in Parchim erhalten unsere Kunden dafür die passenden Gartenmöbel und natürlich auch Sitzauflagen, Geschirr und alles, was man für einen gemütlichen Grillabend mit der Familie oder mit Freunden braucht. Wir freuen uns auf Kundenbesuch.

nachhilfe-mathe-arcum-gemeinschaftsunterkunft

Nachhilfe in unserer Gemeinschaftsunterkunft

24.05.2022

Es ist besonders wichtig, nach der langen Coronaauszeit, unseren kleinen Bewohner beim Lernen zu unterstützen. Darum versuchen wir immer es abwechslungsreich zu gestalten. Wir haben nicht nur für die Mathematiknachhilfe solche großartigen Arbeitsblätter vorbereitet, sondern auch für Deutsch und den Sachunterricht. Unsere Nachhilfeschüler kommen aus vielen verschiedenen Nationen. Alle sind bei uns willkommen und werden gleichbehandelt. Oft werden Aufgaben im Team gelöst, damit alle mit einem guten Gefühl aus der Nachhilfezeit gehen. Alle mögen, wenn wir uns zum Ende der Stunde ein paar Äpfel teilen. Dabei ist das wunderbare Gefühl des Teilens eine riesengroße Hilfe, um Missverständnisse abzubauen.

ausbildungnachweis-heft-arcum

Ausbildungsnachweishefte zeigen Kenntniszuwachs

16.05.2022

Jeden Tag führen unsere Auszubildenden ihre Nachweishefte. Das ist ihnen besonders wichtig, denn so werden die Ausbildungsinhalte schriftlich festgehalten und die neu erlernten Kenntnisse sind direkt ersichtlich. Gemeinsam können wir uns so über Erfolge freuen.

berufsorientierungsmesse-a14-arcum

Berufsorientierungsmesse im Städteverbund A14

02.05.2022

Am Wochenende zum 1. Mai 2022 präsentierten wir uns auf der Berufsorientierungsmesse im Städteverbund A 14 in Ludwigslust. Interessante Gespräche um das Thema Ausbildung begleiteten uns am Samstagvormittag. Die Schüler*innen und deren Eltern waren positiv überrascht, welche Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Landkreis Ludwigslust-Parchim möglich sind.

integration.jpg

Projekt "Integration ist Prävention"

29.04.2022

Am 08.04.2022 startete das Projekt "Integration ist Prävention - Wir basteln gemeinsam!". Das Projekt wurde für die Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft und dem Übergangswohnheim als offenes Angebote geplant. Das Hausaufgabenzimmer wurde in ein richtiges Kreativatelier verwandelt, in dem sich unsere kleinen Künstler verwirklichen konnten. Strahlende Kinderaugen waren der Dank am Ende unserer Angebote.

ostern-arcum.jpg

ARCUM wünscht allen frohe Ostern

17.04.2022

Unsere kleinen Bewohner kamen in diesem Jahr zum Osterbasteln zusammen. Wir möchten uns hier bei allen Kolleg*innen, Partnern und Unterstützern bedanken, die es uns ermöglichen, Osterkörbchen zu füllen und Material zum Basteln zu kaufen. Auch im Sozialkaufhaus gibt es in diesem Jahr tolle Osterangebote.

backen-lehrkuche

Backen in unserer Lehrküche in Hagenow

29.03.2022

Unsere Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme backten in unserer Lehrküche in Hagenow Cupcakes, Muffins und weiteres leckeres Gebäck. Verfeinert mit Zuckerguss und dekoriert mit verschiedenen Streuseln konnte sich das Ergebnis nicht nur sehen, sondern auch schmecken lassen.

azubi-arbeit-rietzschel-springer-arcum

Auch am Samstag sind wir für unsere Azubis unterwegs

28.03.2022

Frau Rietzschel und Herr Springer sind auch am Samstag für unsere Azubis unterwegs. Da beweist sich, dass die Pflege und Wartung der Netzwerkarbeit besonders wichtig ist. So können wir unsere Auszubildenden bestens unterstützen und auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft begleiten.

nachhilfe-ludwigslust

Nachhilfe kann endlich wieder starten

26.03.2022

Nun konnten wir endlich mit der so dringend benötigten Nachhilfe für unsere Erstklässler beginnen. Was für eine große Freude für unsere Mädchen und Jungen wieder in das Hausaufgabenzimmer zu kommen. Dank unser Spender haben wir eine wunderbare Silbenfibel, ein Boden-und Lernpuzzle und ein Lege- und Laufspiel erhalten. Es ist ganz wichtig, für alle unserer kleinen Bewohner*innen der Gemeinschaftsunterkunft, dass sie die Lust beim Lernen nicht verlieren und bei ihnen immer wieder die Neugier geweckt wird.

Alle unsere noch nicht schulpflichtigen Kinder wollten auch mit ins Hausaufgabenzimmer und standen mit ihrem kleinen Rucksack, zeigten sie mit ihren Fingern die 3,4,5 oder 6 und wollten auch bei uns mitmachen.

ostern-sozialkaufhaus-arcum

Ostervorbereitungen in unseren Sozialkaufhäusern

21.03.2022

In unseren Sozialkaufhäusern in Parchim und Crivitz herrscht schon richtige Osterstimmung. Unsere Teilnehmer*innen haben bereits tolle Osterartikel für den Verkauf vorbereitet. Wer für kleines Geld shoppen möchte und noch schöne Osterdekoration und Osterüberraschungen sucht, ist in unseren Sozialkaufhäusern willkommen.

kochen-azubis-arcum

Unsere Koch-Azubis sind richtige Pizzabäcker

15.03.2022

Dass in unserer Küche in Hagenow vielfältig gekocht wird, ist kein Geheimnis. In dieser Woche stand das Projekt einer echten selbst gemachten Pizza auf dem Programm unserer Azubis. Michelle und Vivien haben sich als Pizzabäcker bewiesen. Hier macht nicht nur das Kochen und Backen Freude, sondern auch das gemeinsame Essen.

spenden-ukraine-arcum

Zwei Transporter voller Spenden - Wir helfen in Not

10.03.2022

Wir helfen in Not - Denn für alle ist es ein gutes Gefühl, helfen zu können und Hilfe zu bekommen. Unsere fleißigen Mitarbeiter*innen und Teilnehmer*innen aus den Sozialkaufhäusern in Parchim und in Crivitz haben in den letzten Tagen zahlreiche Kisten und Kartons gepackt, u.a. mit Winterbekleidung, Matratzen und Kinderbetten, mit Spielzeug, Bettwäsche und Handtüchern. Zwei Transporter konnten so voll beladen werden. Die Spenden werden zur Sammelstelle nach Neuhof gebracht und am Wochenende direkt in die Ukraine gefahren und an die Bedürftigen verteilt. Herr Bliss nahm alle Kartons, die zuvor sortiert und beschriftet wurden, in Empfang. Er war von unseren Sachspenden wirklich sehr begeistert und den Tränen nah. Zusammenhalt und Zusammenarbeit - Das macht uns aus und stark. Artikel des Jobcenters hier lesen.

winterschluss-verkauf-sozialkaufhaus-parchim

Winterschlussverkauf im Sozialkaufhaus Parchim

10.03.2022

Unser Sozialkaufhaus ist richtig aktiv und hat für seine Kund*innen immer tolle und attraktive Angebote parat. Der Winterschlussverkauf wurde verlängert noch bis Mitte März. So haben die Kund*innen noch mehr von den Angeboten. Ein Besuch lohnt sich immer, denn es gibt Bekleidung für Damen, Herren und Kinder, aber auch verschiedene Möbel, wie Betten, Schränke, Sofas und vieles mehr.

holzwerkstatt-hagenow-sitzbohlen

Anzeichnen von Sitzbohlen

09.03.2022

In unserer Holzwerkstatt bedarf es je nach Material und Verwendungszweck auch besonderer Werkzeuge. Hier arbeiten wir gerade mit dem so genannten kanadischen Kopierzirkel. Mit diesem werden die Sitzbohlen angezeichnet. Vorwiegend im Blockhausbau findet der kanadische Kopierzirkel seinen Einsatz - und auch bei uns in der Holzwerkstatt!

frauentag-arcum-interkulturelle-kompetenzen

Wir wünschen einen wunderbaren Frauentag 2022

08.03.2022

Allen Frauen und vor allem unseren Mitarbeiterinnenmöchten wir heute DANKE sagen. Wir sind froh, dass es Euch gibt und sehr dankbar, dass Ihr jeden Tag alles für die Bildung gebt. Unsere Damen der "Interkulturellen Kompetenzen" gestalteten aus Wolle und Krepppapier wunderschöne Blumen, die verschenkt werden. Allen Kundinnen, die am Frauentag im Sozialkaufhaus einkaufen, soll damit eine Freude bereitet werden.

seminar-allergene-kuche-hagenow

Onlineseminar zum Allergenmanagement

03.03.2022

In unserer Produktionsküche in Hagenow legen wir besonderen Wert auf die stetig wachsenden Anforderungen im Umgang mit dem Allergenmanagement. Die Speisen werden bei uns in einem extra eingerichteten Bereich in der Küche zubereitet. Die Speisenverpackung passend wir auch entsprechend an.

holzwerkstatt-hagenow-arcum

Herstellung überdachter Sitzgelegenheiten

16.02.2022

In unserer Holzwerkstatt wird wieder fleißig gearbeitet: Die geschälten Baumstämme werden zu überdachten Sitzgelegenheiten verarbeitet. Das Holz wird mit einer Elektrokettensäge eingeschnitten. Mit dem Stemmeisen, Klopfholz und Elektrohobel wird weitergearbeitet. Zu unseren Hauptkriterien zählen vor allem praktisches und sinnstiftendes Arbeiten.

holzwerkstatt-arbeiten-hagenow-arcum

Frühlingsstimmung beim Ökologischen Holzbau

03.02.2022

Auch wenn der Frühling noch auf sich warten lässt, bereiten wir uns in der Holzwerkstatt moralisch und vor allem produktiv auf die wärmere Jahreszeit vor. Eine Teilnehmerin unseres Projektes stellt eine "Frühlingspalette" aus Holz her. Kreativität und handwerkliches Geschick (vor allem mit der Stichsäge) sind hier gefragt.

lernen-excel-arcum-kurs

Arbeiten mit den Office-Programmen

01.02.2022

Unser Auszubildender Zyad absolviert bei uns gerade die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Das Arbeiten mit gängigen Office-Programmen ist auch Bestandteil seiner Ausbildung. Zyad erstellt gerade Excel-Tabellen mit Formeln zur automatisierten Kalkulation. Für seinen späteren Beruf ist der Umgang mit Zahlen besonders wichtig.

gutes-neues-jahr-2022

Wir wünschen einen guten Start in das Jahr 2022

01.01.2022

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Partner,

für das neue Jahr wünsche ich Ihnen viele neue Erfahrungen, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und auch Stille für den Blick nach innen und nach vorn: Zeit zum Innehalten und zum Erneuern aller Kräfte.

2021

frohe-weihnachten-arcum

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

24.12.2021

Wir wünschen allen Mitarbeitern, Unterstützern und Sozialen Diensten ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Tage im Kreise der Familie und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2022. Gleichzeitig bedanken wir uns für das entgegen gebrachte Vertrauen und für die Unterstützung in diesem Jahr.

nikolaus-arcum

Wenn der Nikolaus am 6. Dezember zu ARCUM kommt ...

06.12.2021

Der 6. Dezember wird bei ARCUM jedes Jahr immer ganz besonders vorbereitet. Unsere Mitarbeiter, unsere Azubis, die Gemeinschaftsunterkunft, aber auch das Übergangswohnheim werden mit liebevoll verpackten Präsenten am Morgen des 6. Dezembers überrascht.

Wir bedanken uns hier ganz herzlich bei Frau Wendig und bei unserem Landkreis Ludwigslust-Parchim für die tolle Unterstützung.

spenden-kita-sudstadt-parchim

Spendenübergabe an RDK "Kita Südstadt" in Parchim

02.12.2021

Da freuten sich Klein und Groß: Die Spendenaktion an die DRK "Kita Südstadt in Parchim war ein voller Erfolg. Die Kinder haben sich riesig gefreut und haben sich mit dem Lied "In der Weihnachtsbäckerei" ganz herzlich bei uns bedankt. Auch für unsere Teilnehmer*innen war die Spendenübergabe an die Kita-Kinder ein tolles Ereignis, an das sie sich mit Sicherheit noch lange erinnern werden. Schenken bereitet einfach auf beiden Seiten immer Freude.

azubi-projekt-weihnachtsbuffet

Azubi-Projekt "Weihnachtsfeier" in Hagenow

26.11.2021

Unser Azubi-Projekt "Weihnachtsfeier" haben unsere Auszubildenden erfolgreich umgesetzt. Zusammen mit ihrem Ausbilder und der Geschäftsleitung eröffneten sie das Weihnachtsbuffet. Die Theorie aus der Berufsschule wurde hier eng mit der Praxis verzahnt. Wir sind sehr stolz auf unsere Azubis. Eine wirklich tolle Leistung.

azubi-arcum

Azubi Zyad ist auf dem Weg zu seinem Traumberuf

20.11.2021

Mein Name ist Zyad Al Azzawi, ich bin 19 Jahre und lebe in Ludwigslust. 

Ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe; eine eigene Wohnung und meinen Schulabschluss, die mittlere Reife. Jetzt habe ich eine Ausbildung bei der ARCUM Südwestmecklenburg GmbH zum Kaufmann für Büromanagement begonnen. Das ist mein Traumberuf.

werkstatttage.jpg

Werkstatttage der 8. Klassen an der Pestalozzischule

15.11.2021

Warum färben sich im Herbst die Blätter bunt und fallen vom Baum? Worin liegt der Unterschied von Fichte und Tanne? Hat eine Rose Dornen oder Stacheln? Mit diesen und noch viel mehr Fragen beschäftigten sich die Achtklässler der Pestalozzischule in Parchim während der Werkstatttage im Bereich Landwirtschaft / Natur und Umwelt.

Während eines Spaziergangs durch das herbstliche Buchholz in Parchim sammelten die Schüler verschiedene Blätter und Früchte. Am Folgetag gestalteten sie eine Collage aus ihrem Naturmaterial. "Eine prima Idee für ein erstes Weihnachtsgeschenk!", bemerkten einige Schüler*innen.

aktionstage-sozialkaufhaus-parchim

Aktionstage im Sozialkaufhaus in Parchim

15.11.2021

Die Weihnachtszeit rückt immer näher und näher. Unser Sozialkaufhaus in Parchim hat sich darauf schon eingestellt und begrüßt ab 15.11.2021  alle Besucher in vorweihnachtlicher Atmosphäre. Tolle Sonderangebote erwarten die Besucher vor Ort.

kennenlernfahrt-arcum-azubis

Kennenlernfahrt unserer Azubis nach Schwerin

Oktober 2021

Die Auszubildenden aus dem 1. Lehrjahr und die Teilnehmer*innen unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme gingen auf Reisen. Das Ziel ihrer Kennenlernfahrt war unsere Landeshauptstadt Schwerin. Neben sportlichen Aktivitäten erkundeten alle gemeinsam Schwerin und die Sehenswürdigkeiten. Dazu zählte z.B. auch die Ruine der Reppiner Burg. Alle Teilnehmer*innen waren von der Kennenlernfahrt begeistert.

halloween-sozialkaufhaus

Halloween-Überraschung im Sozialkaufhaus Parchim

28.10.2021

Am 28.10.2021 begrüßte unser Parchimer Sozialkaufhaus die ersten 20 Kinder mit einer kleinen Überraschung, die in einem schicken Kostüm das Kaufhaus besuchten.

Kreativität war hier gefragt.

testleiter-schulung-arcum

Erfolgreiche Testleiterschulung: TOEFL, TOEIC, TFI, WiDaF

21.09.2021

Frisch geschult: Für die standardisierten Sprachtests TOEFL, TOEIC, TFI und WiDaF sind unsere Testleiter*innen bereit, die Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmer*innen in den Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch als Fremdsprache zu überprüfen.

Diese standardisierten Tests werden von mehr als 11.000 Universitäten in über 150 Ländern anerkannt. Für das Studium, für die Arbeit und für die Immigration sind diese Tests weltweit akzeptiert. Wir beraten Sie gern zu den einzelnen Testvarianten und Vorbereitungen. 

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

berufsvorbereitende-massnahme-arcum

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme in Hagenow

09.09.2021

Wir legen wieder los: Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme startete Anfang September. Unser pädagogisches Team freut sich auf eine spannende und vor allem erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Teilnehmer*innen. Gemeinsam arbeiten wir daran, für alle eine passende Ausbildung zu finden.

Mehr Informationen zur BvB gibt es hier.

10-jahre-landkreis-lup

10 Jahre Landkreis Ludwigslust

04.09.2021 bis 05.09.2021

Auch wir waren beim Landkreisfest "10 Jahre Ludwigslust Parchim" aktiv mit dabei und haben in unserer informativ ausgeschmückten ARCUM-Pagode unsere Bildungsarbeit vorgestellt. Modernes Lernen heißt auch moderne Medien nutzen. Unser interaktives Whiteboard kam zum Einsatz und veranschaulichte das digitale Lernen.

Unsere Besucher*innen durften sich nicht nur sportlich betätigen, sondern auch ihr Köpfchen anstrengen. Platz genommen auf einer antiken Schulbank stellten wir Fragen rund um den Landkreis, zu Unterrichtsfächern wie Deutsch und Mathematik, aber auch Querdenken war gefordert. Anschließend wurden die "Schüler*innen" auf einem Polaroid fotografisch festgehalten. Zur Belohnung gab es unseren ARCUM-Cocktail, frisch zubereitete Muffins aus unserer eigenen Produktionsküche in Hagenow sowie Bleistifte, Karabiner uvm.

azubis-arcum-ludwigslust

Das neue Ausbildungsjahr startet

01.09.2021

Wir begrüßen unsere neuen Azubis ganz herzlich, denn am 1. September begann unser neues Ausbildungsjahr. Wir freuen uns, unsere Auszubildenden in ihrem neuen Lebensabschnitt begleiten und unterstützen zu dürfen.

Wir wünschen allen Azubis und den betreuenden Lehrkräften viel Erfolg.

verabschiedung-azubis-arcum

Gratulation: Alle Prüfungen sind bestanden!

27.08.2021

Zu den bestandenen Prüfungen gratulieren wir unseren Azubis recht herzlich. Gleichzeitig bedanken wir uns bei den vielen Firmen für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit:

E-aktiv Markt Ueltzen in Ludwigslust,

REWE Markt in Lübz,

Firma Sohst Metall- und Stahlbau GmbH in Grabow

Netto Deutschland  Ludwigslust

Edeka Lebensmittelmarkt K. Bohnhorst in Sternberg.

verabschiedung-azubis-arcum

Feierliche Verabschiedung unserer Azubis

Den Arbeitsvertrag in der Tasche

Wir gratulieren Nina Schmidt und Nick Möller zu ihren bestandenen IHK-Abschlussprüfungen. Ganz herzlich bedanken wir uns bei den Mitarbeiter*innen der Unternehmen Konsum Vellahn und Kähler Metallbau Bobzin für die Unterstützung in der praktischen Ausbildung.

Wir freuen uns sehr, dass beide Auszubildende einen Arbeitsvertrag erhalten und in der Region bleiben können.

familiencoach-arcum

Familiencoach: Familien stärken

Perspektiven und Alternativen eröffnen

Seit Mai 2018 standen in Parchim und Crivitz je ein Familiencoach für Familien, zugewiesen durch das Jobcenter, zur Verfügung.

Aufgabe des Familiencoaches ist die Auflösung von Problemlagen, die aus dem persönlichen, sozialen und / oder familiären Kontext resultieren. 

Zu näheren Projektinformationen geht es hier.

Projekte ARCUM

PHARAO: Anstreben einer beruflichen Integration

Prävention - Hilfe - Anleitung - Reaktion - Aktivierung - Organisation

Durch den Abbau individueller Vermittlungshemmnisse in Verbindung mit der Förderung eigener Kompetenzen und der Stärkung des Selbstvertrauens in die eigene Leistungsfähigkeit wird eine nachhaltige soziale und berufliche Integration angestrebt.

Mit einem optimierten individuellen Bewerbungsmanagement unterstützten wir mit dem Projekt PHARAO die Eigenbemühungen zur Aufnahme versicherungspflichtiger Beschäftigungsverhältnisse.

prufung-reza-ausbildung

ReZA-Schein und sehr gute Abschlussarbeit 

10.05.2021

Ganz herzlich gratulieren wir unserem Mitarbeiter und Ausbilder Herrn Sanguinette zur bestandenen Prüfung der Rehabilitationspädagogischen Zusatzqualifikation (ReZA). Seine Abschlussarbeit erhielt das Prädikat "sehr gut". 

Ein wirklich tolles Projekt, welches eine qualitativ hochwertige Ausbildung auch für beeinträchtigte Menschen ermöglicht. Die berufliche Handlungskompetenz wird gestärkt und der Fachkräftenachwuchs kann dadurch gesichert werden. 

viel-erfolg-prufungen

Die schriftlichen Prüfungen unserer Azubis beginnen

04.05.2021

Wir drücken all unseren Azubis zu den schriftlichen Prüfungen ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg! Nun dürfen unsere Auszubildenden ihr gesammeltes Wissen niederschreiben. Und nicht vergessen: Ihr schafft das! Davon sind wir überzeugt.

30-jähriges Firmenjubiläum

April 2021

Eigentlich war alles ganz anders geplant, wie so vieles in diesem Jahr. Denn es ist nur die die Corona-Zeit, sondern auch unser Jubiläumsjahr - 30 Jahre!

Wir blicken zurück und bedanken uns von Herzen bei unseren Gesellschaftern, Geschäftspartnern und Kunden für die jahrelange und gute Zusammenarbeit.

Ganz besonders bedanke ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Engagement und für die Unterstützung.

digitale-bildungsmesse-arcum.jpg

Digitale Bildungsmesse 2021: Wir waren dabei!

28.04.2021

Am 28.04.2021 nahmen wir als Bildungsdienstleister an der Digitalen Bildungsmesse, die die Agentur für Arbeit Schwerin organisierte, teil. Wir zeigten hier den Teilnehmer*innen die Chancen und Möglichkeiten zur Fachkräftesicherung während der Corona-Zeit auf. Unsere vielfältigen Kurse, die Online-Akademie und unser breites Netzwerk an Partnern durften wir präsentieren. Nach der Begrüßung und Auftaktveranstaltung ging es in die verschiedenen virtuellen Räume, in denen wir präsentierten, Fragen beantworteten und einen weiteren Schritt in die digitale Welt wagten. 

Wir freuen uns auf die nächsten Online-Veranstaltungen!

einweisung-durchführung-antigen-schnellt

Ausbildung zur Durchführung von Corona-Schnelltests

21.04.2021

In unserem Unternehmen kann nun die Antigen-Schnelltestung auf SARS-CoV-2 (PoC-Test) fachgerecht durchgeführt werden. Unsere Mitarbeiter*innen absolvierten erfolgreich den Kurs. Dieser Schnelltest-Kurs dauert ca. drei bis vier Stunden. Inhalte waren u.a. der Umgang mit den Test-Kits sowie Hygiene- und Arbeitsschutzbestimmungen. Außerdem stand auch die Datenschutzgrundverordnung auf der Tagesliste. Momentan haben wir fünf Schnelltester*innen für unser Unternehmen ausgebildet.

gemeinschaftsunterkunft-ludwigslust

Gemeinschaftsunterkunft bekommt neue PCs

13.04.2021

Unser herzlichster Dank geht an die Stadt Ludwigslust und an das Zebef, die es aufgrund großzügiger Spenden möglich machten, dass unsere schulpflichtigen Bewohner*innen der Gemeinschaftsunterkunft Ludwigslust zwei neue PC-Arbeitsplätze bekamen. Hausaufgaben und Distanzunterricht sind von nun an ein Kinderspiel.

lagerlogistik-teilnahme-arcum

Erfolgreiche Zwischenprüfung: Lagerlogistik

08.04.2021

Wir gratulieren unseren Auszubildenden Marcus und Lukas, die im Bereich Lagerlogistik ihre Zwischenprüfung erfolgreich absolvierten. Hier waren Lagerungsprozesse, arbeitsorganisatorische Abläufe, Funktion und Einsatz von Arbeitsmitteln sowie Wirtschaft und Sozialkunde wesentliche Prüfungsschwerpunkte der schriftlichen Kenntnisprüfung. In der Fertigkeitsprüfung ging es um das Entladen und Kontrollieren einer Lieferung sowie um das Einlagern von Gütern nach Güterarten. Seit September 2019 sind Lukas und Marcus unsere Auszubildenden im Bereich Fachkraft für Lagerlogistik. Wir sind stolz, dass die Prüfungsergebnisse unserer Auszubildenden über dem IHK-Durchschnitt lagen. Für die Abschlussprüfung wünschen wir alles Gute und hoffen auf eine erfolgreiche Übernahme in die Arbeitswelt.

bvb-arcum-zimmerer

Das Ziel vor Augen: Ausbildung als Zimmerer mit der BvB

31.03.2021

Für unsere Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme ist ein unterschriebener Ausbildungsvertrag die größte Freude. Wir freuen uns sehr, ein tolles Feedback unserer Teilnehmer*innen zu erhalten, die das Vertrauen und das gemeinsame Suchen nach Lösungen sehr an unserer Arbeit schätzen: "Die Berufliche Bildungsmaßnahme war und ist ein Rettungsanker für mich, um meine Ziele nun endlich anzusteuern. Mit Beginn der BvB am 01.09.2020 möchte ich die Berufsreife erreichen und danach eine Ausbildung als Zimmermann beginnen...Wir wurden herzlich aufgenommen und das Vertrauen zu den Ausbilder*innen, Lehrkräften und Sozialpädagog*innen war sofort da...Ich kann heute sagen, das ist eine Chance. Ich habe sie genutzt und bereue es überhaupt nicht. Mein Fazit - bei ARCUM Südwestmecklenburg die BvB zu machen, ist eine tolle Sache."

test-corona-arcum

Gemeinschaftsunterkunft geht mit bestem Beispiel voran

Corona-Test, 26.03.2021

Gerade dort, wo viele Menschen zusammen leben, ist die Gefahr sich mit Corona zu infizieren am größten. Und aufgrund der rasant ansteigenden Infektionszahlen beschloss die Gemeinschaftsunterkunft Ludwigslust nichts dem Zufall zu überlassen. 

Nach entsprechender Aufklärung der Bewohner*innen durch die Betreuer*nnen, konnten die ersten Bewohner das Testzentrum im Zebef Ludwigslust besuchen und sich einem Test unterziehen. Für uns ist klar: Wir werden auch in Zukunft die Möglichkeit der kostenlosen Schnelltestung nutzen, denn das Coronavirus lässt uns eben nicht los. Auch die Bewohner*innen sind in dieser schwierigen Zeit dankbar für die Unterstützung und die Begleitung durch die Betreuer. Leider werden auch die viel erhofften Impfungen die Pandemie nicht schlagartig beenden können. Was wir jetzt brauchen: Noch ein bisschen Disziplin, denn mit Abstand, Maske und Co schützen wir uns alle gegenseitig, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

2020

kennenlernfahrt-rugen-bvb-bae.jpg

Kennenlernfahrt der BvB und der BaE nach Rügen

05.10.2020 bis 07.10.2020 sowie 07.10.2020 bis 09.10.2020

Unsere Teilnehmer/innen der BvB und der BaEkoop verbrachten ihre Kennenlerntage auf der Insel Rügen. Sie besichtigten u.a. das Fischerdorf Vitte sowie das bekannte Kap Arkona. Tischtennis, Fußball und verschiedene Gesellschaftsspiele stärkten den Gruppenzusammenhalt.

Im Jugenddorf Wittow verbrachten unsere Teilnehmer/innen spannende und lehrreiche Kennenlerntage.

danke-mauschengruppe-kita-kantine-hageno

Der schönste Danke-Brief von der Kita an unsere Kantine

06.10.2020

Die Mäuschengruppe der Kita Spatzennest in Körchow hat so einen tollen Dankesbrief (hier klicken) an unsere Kantine geschrieben. Wir freuen uns sehr, dass die Kinder und auch die Eltern sehr zufrieden sind und das leckere und gesunde Essen loben. 

Wir sind sehr stolz auf unsere Kantine.

kulturstuhle-interkulturelle-woche-arcum

"Kulturstühle" für die Begegnungsstätte in Parchim

01.10.2020

Mit Pinsel und Farbe beteiligten sich unsere Teilnehmer/innen der Integrationsmaßnahme  „Perspektive Zukunft 1“  im Rahmen der interkulturellen Woche  an einer Kreativaktion der Begegnungsstätte  in der Parchimer Mühlenstraße. Dabei wurden alte Holzstühle farblich kreativ gestaltet. Die so gestalteten „Kulturstühle“ wurden nach Fertigstellung an die Initiatoren übergeben und sollen nach der Aktionswoche gegen eine Kulturabgabe für einen sozialen Zweck an Interessenten abgegeben werden. Für unsere Teilnehmer war die Beteiligung an dieser Aktion eine willkommene Abwechslung und zugleich eine Möglichkeit, schlummernde Talente unter Beweis zu stellen.

Neujahrsgrüße 2020 ARCUM Südwestmecklenb

ARCUM wünscht Ihnen ein frohes neues Jahr 2020

01.01.2020

Das ARCUM -Team wünscht Ihnen ein gutes neues Jahr 2020.

Gern stehen wir Ihnen auch in diesem Jahr mit neuen Ideen, mit Rat und Tat zur Verfügung.

So wie Blaise Pascal sehen wir das Jahr 2020: „Es gibt alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden.“

2019

Weihnachtsgrüße_ARCUM_2019_k.jpg

Herzlichster Dank für erfolgreiche Zusammenarbeit

20.12.2019

Am Ende des Jahres möchte ich mich im Namen des ARCUM-Teams bei allen für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr 2020.

Weihnachtliche Grüße,

Ihre Dr. Diana Richert

Weihnachtsessen k.jpg

Tierwohlorientierter Einkauf für unser Weihnachtsessen

18.12.2019

Der weiße Bereich im Förderzentrum Lübz hat am 18.12.2019, kurz vor Weihnachten, zu einem vorgezogenen Festessen eingeladen. Präzise Planung der Abläufe, korrekte Umsetzung derer ist eine Voraussetzung um später im Küchenbereich zu arbeiten. Regionale Produkte wurden zu einem wunderbaren Gaumenschmaus. An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Finck, von der Landfleischerei Marien in Lutheran, der uns mit der Beschaffung der Zutaten in jeder Hinsicht unterstützte. Leider konnte er aus Arbeitsgründen unserer Einladung nicht folgen. Aber das holen wir unbedingt nach.

Förderzentrum Lübz Tierwohl

Noch mit Genuss den Weihnachtsbraten essen?

13.12.2019

... oder eher der These "Wir alle sollten uns für das Tierwohl einsetzen"nachgehen? Es wäre zu kurz gedacht, die Verantwortung nur an Wissenschaftler und Politiker abzugeben. Wir alle sollten klar Stellung für das Tierwohl beziehen – und zwar beim Einkauf. Wenn die Nachfrage stimmt, lassen sich dann auch weiter gehende Forderungen in der Tierhaltung stellen und umsetzen. Der hauswirtschaftliche Bereich setzte sich im Rahmen des Förderzentrums Lübz auch mit diesen Fragen auseinander. Eine Ausarbeitung gibt Anregungen zum Nachdenken und eventueller Veränderung des Konsumverhaltens.

Bewerbungen im Förderzentrum Lübz

Bewerbungen und völlig neue Möglichkeiten entdecken

13.12.2019

Im Zuge des aktuellen Projektes im Förderzentrum liegt ein Hauptaugenmerk vor allem auf dem Thema Bewerbungen. Diese frisch und jugendlich sowie ansprechend zu gestalten, fällt nicht jedem leicht. Um neue Formen sichtbar und umsetzbar zu machen, setzten sich die Teilnehmer mit dem Profilbild des Bewerbungscoach und dessen Aussagen auseinander:

"Ich schreibe für zaghafte Erstbewerber, für unsichere Selbstvermarkter, für knallharte Karrieresüchtige und karrieremäßig Herausgeforderte" (Gerhard Winkler).

Förderzentrum Lübz_edited.jpg

Selbstgebaute Weihnachtsgeschenke kommen gut an!

13.12.2019

Ob für die kleine Schwester, Nichte oder andere kleine Mädchen- so eine selbstgebaute Wiege entsteht hier im Förderzentrum Lübz in Teamarbeit. Zuerst beginnt der Rohbau in der Holzwerkstatt, anschließend  wird die Wiege in unserer Kreativwerkstatt bemalt.

Zum Schluss wird sie durch den hauswirtschaftlichen Bereich mit Innenleben gefüllt. Diese verschiedenen und wichtigen Kompetenzbereiche tragen zur Entstehung und Fertigstellung unserer Werkstücke bei. Stolz können wir unser entstandenes Ergebnis präsentieren.

Führerschein_Weiterbildungsmaßnahme_Gebä

Den Führerschein in der Tasche! Herzlichen Glückwunsch

12.12.2019

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Trainingszentrums Reinigung haben erfolgreich den Führerschein erworben. Unterstützt hat uns dabei die Fahrschule Poschmann in Parchim. Einen weihnachtlich hergerichteten Präsentkorb erhielt die Fahrschule als Dankeschön von uns. Am 12.12.2019 erfolgte die Übergabe der Zertifikate. Als Abschluss dieses tollen Erfolges veranstalteten wir ein gemeinsames Frühstück. Wir sind alle sehr stolz und glücklich!

Kinderweihnachtsfeier ARCUM 2019.jpg

Kinderweihnachtsfeier: Für unsere Mitarbeiter und Kinder

10.12.2019

Am 10.12.2019 fand unsere voller Vorfreude erwartete Kinderweihnachtsfeier für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie vor allem für deren Kinder endlich statt. Selbst gebackene Plätzchen und weihnachtliche Bastelstationen warteten auf Groß und Klein. All das, was zu Weihnachten gehört, wie Sterne, Schneeflöckchen, Rentiere, Engel und vieles mehr konnten unsere Kinder gestalten. Ein echter und festlich geschmückter  Weihnachtsbaum brachte den Weihnachtszauber in unseren Seminarraum. Sogar der Weihnachtsmann reiste aus dem hohen Norden extra für die Kinder an.

Förderzentrum Lübz Projekt Handarbeit

Es wird Winter! Projekt Handarbeit läuft auf Hochtouren

04.12.2019

Kaltes und schmuddeliges Wetter lassen auch die Köpfe und Hände unserer Teilnehmer im Förderzentrum frieren. Die Lösung bietet das Projekt traditionelle Handarbeit im Förderzentrum Lübz. Die Arbeiten laufen Hochtouren und so manchem Teilnehmer konnte schon „der Kopf“ gewärmt werden.

Weihnachtsbaum für das Förderzentrum

Gute Netzwerkarbeit und gegenseitiges Vertrauen

04.12.2019

Das Förderzentrum Lübz pflegt die Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern der Region. In Rundtischgesprächen werden die Teilnehmer über Belange der Arbeitswelt aus Sicht der Arbeitgeber informiert. Das Unternehmen Abenteuer in Mecklenburg Vorpommern, vertreten durch den Geschäftsführer Herr Böhm, brachte uns hierzu einen Tannenbaum für unsere Werkstatt mit. Schnell noch einen Weihnachtsbaumständer selbst gebaut und geschmückt. Vielen Dank dafür! Eine tolle Geste zu Weihnachten.

Interkulturelle Kompetenzen k.jpg

Künstlerische Arbeiten: "Interkulturelle Kompetenzen"

03.12.2019

Am 3. Dezember 2019 fand die Präsentation der individuellen Werke unserer AGH "Interkulturelle Kompetenzen" statt. Alle Bilder sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst gemalt. Dabei wurde sich verschiedener Materialen bedient, wie z.B. Aquarellfarben, Fineliner oder einer Schminkpalette.

Kreativ, individuell und außergewöhnlich sind die entstandenen Arbeiten!

Schauwerkstsatt-Boizenburg k.jpg

Häkel-Experten in der Schauwerkstatt in Boizenburg

03.12.2019

Die Schauwerkstatt in Boizenburg verwandelt sich in der diesjährigen Vorweihnachtszeit in eine echte Produktionsstätte für weihnachtliche Häkelfiguren.

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden hier zu wahren Häkel-Experten und stellen ihr Können unter Beweis. Die tollen Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen!

AGH Puppen und Theater_ Pittis Reise zum

AGH Puppen und Theater: Pittis Reise zum Nordpol

03.12.2019

Die AGH "Puppen und Theater" hat passend zur Weihnachtszeit ein tolles Puppentheaterstück entwickelt.

Die Bühne und die Puppen sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst hergestellt. Die Geschichte, in der Pitti zum Nordpol reist, erarbeiteten unsere Teilnehmer selbstständig. In den Kindergärten wird dieses Theaterstück in der Weihnachtszeit mit Freude aufgeführt.

Zum Zeitungsartikel: bitte hier klicken.

30.11.2019 - Weihnachtsmarkt in Lübz

ARCUM ist auch auf dem Weihnachtsmarkt vertreten

30.11.2019

Stolz präsentierten und verkauften wir auf dem Weihnachtsmarkt in Lübz unsere Keramikprodukte, die unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Bildungsprojekten selbst getöpfert haben.

Die Besucher des Weihnachtsmarktes bestaunten die tollen Keramiken, welche nun als weihnachtliche Dekoration oder als besonderes und vor allem handgefertigtes Weihnachtsgeschenk dienen.

23.11.2019 - Ausbau der Partnerschaft

Ausbau unserer Partnerschaften in Polen

23.11.2019 bis 26.11.2019

Eine Delegation aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim fuhr in den polnischen Partnerlandkreis Chojnice.  Bei intensiven Meetings und Gesprächen zum weiteren Ausbau der Partnerschaft beider Kreise kam die Delegation um Landrat Stefan Sternberg im polnischen Landratsamt mit Landrat Marek Szczepański zusammen. Während des Aufenthaltes konnten wir uns ebenso mit den Lehrkräften aus der ZS Malachin über neue Bildungsprojekte intensiv austauschen und neue Projektideen erarbeiten. In der Berufsschule wird eine Vielzahl von Berufen ausgebildet wie zum Beispiel: Koch, Bäcker, Konditor, Friseur, Verkäufer, Tischler, Schlosser, Mechaniker, Baumeister, Maurer, uvm.

Adventszeit im Förderzentrum

Adventszeit im Förderzentrum in Lübz

29.11.2019

Auch in unserem Förderzentrum in Lübz ist die Vorfreude auf die kommende Weihnachtszeit deutlich zu spüren. Die Werkstatt ist weihnachtlich geschmückt und erstrahlt im Lichterglanz.

Zusätzlich zieren unsere selbst gestalteten Adventsgestecke die Tische. Tannengrün und farblich passendes Deko-Material wie Kerzen, Christbaumkugeln, Sterne oder auch Zimtstangen nutzten wir, um die Gestecke weihnachtlich herzurichten.

Boizenburg ARCUM

Häkeln für den Weihnachtsmarkt in Boizenburg

28.11.2019

Weihnachtliche Häkelfiguren und verschiedene gehäkelte Tiere werden in Boizenburg von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den bevorstehenden Weihnachtsmarkt hergestellt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen zum Häkeln meist Vorlagen, ändern diese aber oft ab, um eigene Ideen zu verwirklichen. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!

Holzwerkstatt

Förderzentrum Lübz: Bauen für einen guten Zweck

22.11.2019

Das Förderzentrum Lübz beteiligt sich gern an der Entwicklung von Ideen zu originellen Verpackungsideen für Geschenke. Hier sind besondere Sortierboxen mit und ohne Innenleben entstanden. Sie eignen sich ideal zum Verpacken von Geschenken und Mitbringseln.

Häkeln_in_Boizenburg_k.jpg

Weihnachtszeit - Häkelzeit: In Boizenburg wird gehäkelt

22.11.2019

Auch in Boizenburg wird die Vorweihnachtszeit fleißig genutzt. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten derzeit an Handarbeitstechniken und stellen selbst Häkeltiere her, die Groß und Klein begeistern. Auch Weihnachtswichtel, Schneemänner und natürlich der Weihnachtsmann dürfen hier nicht fehlen.

Die niedlichen Häkeltiere sind übrigens nicht nur eine tolle Geschenkidee und zum Kuscheln geeignet, sie liegen außerdem voll im Trend.

Förderzentrum Lübz

Das Förderzentrum entdeckt verborgene Talente

20.11.2019

Aufgabe des Förderzentrums ist unter Anderem die Untersuchung von Stärken und Schwächen der Teilnehmer.

Dabei kommen seltene Begabungen zu Tage. Hier ein wirklich gelungenes Beispiel für Kreativität und sehr gute künstlerische Fähigkeit.

Alles ist handgemalt!

Förderzentrum Lübz Handarbeit

Handarbeit ist Reinemachen der Seele

20.11.2019

Der jungen Teilnehmergruppe den Erhalt der ländlichen Kultur und alter traditioneller Handarbeiten näher zu bringen verbunden mit einem möglichen Weg zu sich selbst, ist Ziel eines zeitlich begrenzten Projektes innerhalb des Förderzentrums in Lübz.

 

Tolle Handarbeiten sind dabei entstanden.

ARCUM Auszeichnungsveranstaltung 2019 (2

Wir sind erneut „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ 

14.11.2019

Am 14.November 2019 fand im Redefiner Landstallmeisterhaus die feierliche Übergabe des Siegels „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ im Landkreis Ludwigslust-Parchimer durch die Wirtschaftsförderung statt.

Wir sind sehr stolz, dass wir erneut „unser“ Siegel verliehen bekommen haben.

13.11.2019 - AGH Interkulturelle Kompete

Die Weihnachtszeit hält auch in unseren AGHs Einzug

13.11.2019

Aus Papier und Pappe stellte die AGH "Puppen und Theater" eine Eisenbahn her, die nicht nur dekorativ aussieht, sondern auch gleichzeitig ein Adventskalender ist. In den selbst hergestellten Anhängern der Eisenbahn liegen 24 kleine Säckchen für jeden Tag im Dezember bereit.

Die AGH "Interkulturelle Kompetenzen" gestaltete den Weihnachtsbaum und einen Rentierschlitten. Mit Nudeln, einer Schultüte, viel Farbe und einer stimmungsvollen Lichterkette wurde der Weihnachtsbaum hergestellt.

18.11.2019 - Gemeinschaftsunterkunft k.j

Herbstrezepte verschiedener Länder

08.11.2019

Sich besser kennenlernen – beim herbstlichen gemeinsamen Kochen. Das war das Motto dieser Veranstaltung. Zahlreiche Bewohner fanden sich in der Küche ein, um Gemüse, Kartoffeln u.a. zu putzen und in die Töpfe zu bringen. Viel Freude, Lockerheit und Lachen waren dabei. Es duftete immer vielfältiger in der Küche. In der Küche zogen die „Herbstgerüche“ aus den Töpfen heraus und verteilten sich auf dem Flur und nach und nach in der gesamten Gemeinschaftsunterkunft. Das Hausaufgabenzimmer wurde zur Probierstube des herbstlichen Kochens. Es war eine Gaumenfreude und auch was für die Nase. Die Kürbissuppe duftete als Krönung dieses internationalen Kochens. 

Kinderweihnachtsfeier ARCUM

Vorbereitungen der Kinderweihnachtsfeier 

21.10.2019

Wir freuen uns in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsfeier für die Kinder unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auszurichten. Neben weihnachtlichen Basteleien wird sogar der Weihnachtsmann aus dem hohen Norden für die Kinder anreisen.

Wir heißen alle großen und kleinen Gäste am 10.12.2019 herzlich willkommen.

Förderzentrum Lübz

Förderzentrum Lübz: Vernetzung der Partner vor Ort

18.10.2019

Am 18.10.2019 konnte das Förderzentrum Lübz einen weiteren Netzwerkpartner in ihren Räumlichkeiten begrüßen. Die Einladung zum gesunden Themenfrühstück wurde durch die neue Bürgermeisterin des Amtes Eldenburg Lübz, Frau Becker, gerne angenommen. Im Tischgespräch wurden unter anderem die Aufgaben der Kommunalpolitik diskutiert. Als Willkommensgeschenk überreichten die Teilnehmer einen selbstgebauten „Lübzer Amtsturm“, der zukünftig im Foyer des Rathauses seinen Platz finden soll. 

Kennenlernfahrt_Schwerin_Mueß_BvB_k.jpg

Kennenlernfahrt der BvB: Feriendorf Schwerin Mueß

07.10.2019 bis 11.10.2019

Drei Tage mit vielen neuen Eindrücken erlebten unsere Teilnehmer/innen der BvB auf ihrer Kennenlernfahrt in die Landeshauptstadt Schwerin. Alle waren von der Ferienanlage begeistert. Ein Ausflug zur Reppiner Burg sowie eine tolle Stadtrundfahrt unternahmen sie. Die Teilnehmer/innen erfuhren sogar, warum im Schweriner Dom Löcher sind. Die drei Tage vergingen wirklich sehr schnell.

Kennenlernfahrt BaEkoop k.jpg

Kennenlernfahrt der BaEkoop in das Jugenddorf Wittow

07.10.2019 bis 11.10.2019

Unsere Auszubildenden unternahmen ihre gemeinsame Kennenlernfahrt nach Rügen und besichtigten dort das Oldtimer-Museum, den Erdbeerhof in Zierkow, das Feuersteinfeld in Mukran und als Höhepunkt den "Rasenden Roland". Außerdem stand auch das U-Boot-Museum und das Dokumentationszentrum in Prora auf dem Plan. Alle Teilnehmer/innen waren sich einig, dass es eine lustige und schöne Woche war und fanden: "Wir sollten es wiederholen."

03.10.2019_-_Neue_Bänke_für_Goldberger_J

Neue Bänke für Goldberger Jugendliche des Jugendklubs

03.10.2019

Innerhalb des Programms "Jugend stärken im Quartier" erhielt der Jugendklub in Goldberg zwei neue, eigens angefertigte Sitzbänke für den Außenbereich. Die Bänke wurden von den Jugendklubbesuchern mit Sternen gestaltet. Nun wirkt der Eingangsbereich belebter und freundlicher. Seit einem Jahr gibt es den Jugendklub.

zum Zeitungsartikel der SVZ

PHARAO.jpg

Teamberatungen und Fallbesprechungen PHARAO

Oktober 2019

Teamberatungen und Fallbesprechungen sind im "PHARAO"-Team von besonderer Bedeutung. Das strategische Ziel ist die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Dabei unterstützen, fördern und beraten wir individuell, um den Teilnehmern die Möglichkeit der Verbesserung ihrer Integrationschancen zu geben. An den Standorten Parchim, Lübz und Crivitz wurden die Teamberatungen durchgeführt. PHARAO bedeutet: Prävention - Hilfe - Anleitung - Reaktion - Aktivierung - Organisation.

Generation X,Y,Z

Fachtag zur Berufsorientierung 4.0 / Generationen X,Y,Z

26.09.2019

In Ludwigslust besuchte uns Marcell Heinrich von der Hero Society als Experte der jungen Generation. Durch seinen Impulsvortrag "Berufsorientierung 4.0" und den im Anschluss stattgefundenen Workshop konnten wir in das Thema eintauchen und tieferes Wissen zu den Generationen X,Y,Z erlangen. Der Fachtag war ein voller Erfolg - Dafür bedanken wir us bei Herrn Heinrich.  

25.09.2019 Berufseinstiegsbegleitung.jpg

Individuelle Bildung mit StepNova

25.09.2019

Das regelmäßige Durchführen von Teamberatungen der Berufseinstiegsbegleitung gehört zu unserem Verständnis individueller Bildung und Qualität. Am 25.09.2019 standen die Förderplanung sowie die Arbeit mit dem Dokumentationstool StepNova auf der Tagesplanung. Inhouse-Schulungen zur Arbeit mit StepNova sind bereits in der Vorbereitung. Im November wird ein weiterer Erfahrungsaustausch mit den Schulen, Lehrern, Eltern, Schülern und den Berufseinstiegsbegleitern in Ludwigslust stattfinden.

Ehremamt IHK Frau Techow

10 Jahre im Ehrenamt: Unsere Mitarbeiterin A. Techow

09.09.2019

Wir möchten herzlich unserer langjährigen Mitarbeiterin Andrea Techow für ihr ehrenamtliches Engagement danken.

Am 09.09.2019 wurde ihr von der IHK verdient die silberne Ehrennadel für ihre 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. 

Ihr gilt unser allerherzlichster Glückwunsch und wir freuen uns auf viele weitere tolle Jahre mit Andrea Techow!

Sabrina Peters ARCUM

S. Peters: Gesundheit & familienfreundliche Angebote

September 2019

Mein Name ist Sabrina Peters. Im Rahmen der Umstrukturierung wurde mir die Aufgabe der Gesundheitsbeauftragten übertragen. Auf diesem Weg möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen. Ich bin examinierte Krankenschwester, habe erfolgreich die Ausbildereignungsprüfung absolviert und bin seit September 2017 im Unternehmen tätig. Derzeit betreue ich die Maßnahme "Familiencoach" am Standort Parchim. Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen zur Verfügung- Ich freue mich.

BvB 2019 Ludwigslust

Unsere neuen Teilnehmer/innen der BvB 2019

05.09.2019

Am 5. September begrüßten wir unsere neuen BvB-Teilnehmer/innen in Hagenow.

Wir wünschen allen viel Neugier, Energie und besonders viel Erfolg beim Absolvieren ihrer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme.

BvB ARCUM Südwestmecklenburg GmbH

Besprechung des Ausbildungsteams der BvB

03.09.2019

Das Ausbildungsteam der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme bespricht gemeinsam wesentliche Details der Maßnahme, bevor am 05.09.2019 die neuen Teilnehmer/innen kommen.

Wir freuen uns auf den neuen Ausbildungsstart und unsere neuen Teilnehmer/innen der BvB.

BaE ARCUM Südwestmecklenburg GmbH

Gelungener Ausbildungsstart unserer Auszubildenden

02.09.2019

Am 2. September 2019 starteten unsere Auszubildenden in ihre Ausbildung zum/r Verkäufer/in, zum Fachlageristen und zur Fachkraft für Lagerlogistik. 

Das Ausbildungsteam ist super vorbereitet und erwartet freudig unsere neuen Auszubildenden.

Testcenter.png

ARCUM ist autorisiertes Testzentrum für Sprachkurse

21.08.2019

Stolz können wir von unserer am 21.08.2019 erfolgreich absolvierten Schulung für die Sprachkurse TOEFL®, TOEIC®, TFI™ und WiDaF® berichten.

 

Unsere qualifizierten Testleiter heißen Sie herzlich willkommen: Frau Melanie Zschimmer, Frau Sabrina Peters, Frau Cornelia Miklis sowie Frau Dr. Diana Richert.

Kinderfest ARCUM Landkreis Ludwigslust

Erfolgreiches  Kinderfest zum Thema: "Vielfalt verbindet"

14.08.2019

Das vom Landkreis und Frau Schmülling organisierte Kinderfest war ein voller Erfolg. Die teilnehmenden Kinder konnten verschiedene Spiele sowie Angebote des DRK wahrnehmen. Es gab eine Ecke, um einen Holz-Wackelturm zu bauen. Außerdem zeigte das DRK den Kindern Erste-Hilfe-Maßnahmen und Verbandstechniken. Mit Kuchen und weiteren Köstlichkeiten versorgten uns reichlich die Bewohner aus der Gemeinschaftsunterkunft. Rund 50 Kinder nahmen mit Freude am Kinderfest teil.

Übergabe_Puppenbühne_mit_TN.jpg

Übergabe der Bühne der AGH „Puppen und Theater“

07.08.2019

Die Bühne und das dazugehörige Theaterstück wurde von 8 Teilnehmern in der Maßnahme „Puppen und Theater“ in dem Maßnahmezeitraum vom 16.01.2019 bis zum 15.06.2019 hergestellt. Die Teilnehmer haben die Bühne, die Hintergrundbilder, die Handpuppen und das Theaterstück selbst entworfen und gefertigt. Das Puppentheaterstück wurde in verschiedenen Einrichtungen (Kitas und Pflegeheim) vorgeführt. Das Theaterstück hieß „Urlaub am Meer“. Der Hort der Goethe-Grundschule in Parchim freute sich über seine neue Bühne, die unsere Teilnehmer freudig übergaben.

Arcum_Logo_CMYK Bogen.png

Umfirmierung ARCUM Südwestmecklenburg GmbH

11.07.2019

Wir spannen den Bogen zu neuen Projekten, zu sozialem Engagement und setzen neue Impulse in der Aus- und Weiterbildung mit unserer ARCUM Südwestmecklenburg GmbH.

Mentoring_für_Frauen.jpg

Mentoring für Frauen in der Wirtschaft, in M-V

25.03.2019

Das Mentorenprogramm „Aufstieg in Unternehmen – Mentoring für Frauen in der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern“ begleitet Frauen beim beruflichen Aufstieg.

Ausbildung der Ausbilder.jpg

Vorbereitungskurs „Ausbildung der Ausbilder"

18.02.2019 bis 22.02.2019

Vom 18.02.2019 bis zum 22.02.2019 findet der Vorbereitungskurs „Ausbildung der Ausbilder“ statt, um die IHK – Prüfung zu absolvieren.

Wir wünschen viel Erfolg.

Wechselbild-Rostock-1.jpg

Neujahrsempfang bei Heinrich Hünicke

27.01.2019

Am 29.01.19 folgten wir der Einladung Heinrich Hünickes, unseren Partnern in IT-Lösungen und Ausstattungen. Dort fand der alljährliche Neujahrsempfang statt. 

Gewaltschutz Projekte ARCUM

Schutzkonzept für Flüchtlinge „ Gewaltschutz"

2019

Wir nahmen an dem von UNICEF und dem Bundesfamilienministerium  ins Leben gerufene Bundesinitiative „Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften" teil. Am Standort Ludwigslust wurde die Umsetzung von Schutzkonzepten in Flüchtlingsunterkünften gefördert. Ziel der Initiative ist es, durch die Einrichtung von zusätzlichen Koordinationsstellen die Sicherheit von Frauen, Kindern und Jugendlichen und anderen besonders schutzbedürftigen Personen in Not- und Gemeinschaftsunterkünften.